Frank Denecke
Almsstraße 3 und
Kurzer Hagen 18/20
31134 Hildesheim
Fon 05121-91760
Notdienste Aktionspreise
Startseite Aktuelles Unternehmen Arzneimittel Service Kontakt

Unternehmensgeschichte



Mitarbeiter/-innen

Filiale

Ärztehaus

Qualitätsmanagement

Unternehmensgeschichte

Soziales und
kulturelles Engagement


Hinweis zu Andreaskirche
und -turm


Stellenangebote

Partner und Links



Die Andreas-Apotheke

In den Geschäftsräumen der elterlichen Drogerie Lünenbürger, Almsstraße 1-2 in Hildesheim, eröffnete der Apotheker und Lebensmittelchemiker Dr. Fred Martin zusammen mit seiner Ehefrau, der Apothekerin Sabine Martin, am 14. Januar 1974 die Andreas-Apotheke.

In den Folgejahren ließen sich im Haus der Apotheke und im Nachbarhaus der Kinderarzt Dr. Link, der Internist Dr. Nolte, der Frauenarzt Dr. Arnold sowie der Augenarzt Dr. Richter nieder.

Im Jahre 1984 wurden die Geschäftsräume der Apotheke in das Nachbarhaus Almsstraße 3 verlegt und durch Um- und Anbauten auf eine Gesamtfläche von 700 qm ausgebaut.

1986 erwarb das Ehepaar Martin das Geschäftshaus Kurzer Hagen 18-20 und nach aufwendigen Umbaumaßnahmen wurde aus dem ehemaligen Möbelhaus Hauel & Ernst ein Ärztehaus. Im Kurzen Hagen ließen sich nun der Urologe Dr. Backhaus, der Anästhesist Dr. A. Jankovic, die Neurologin Dr. M. Jankovic, der Orthopäde Dr. Manger, der Allgemeinmediziner Dr. Palm sowie die Pulmologen und Allergologen Drs. Krönig und Bode nieder. Die Eröffnung der zweiten Offizin mit Eingang vom Kurzen Hagen schien daraufhin unabdingbar, um den Patienten der zahlreichen Arztpraxen unnötige Laufwege zu ersparen.

In einem weiteren Ausbau wurde den Apothekenräumen ein großer Vortragsraum hinzugefügt, in welchem zahlreiche Vorträge in Zusammenarbeit mit Krankenkassen, der Volkshochschule, verschiedenen Gesundheitsvereinen und Selbsthilfegruppen durchgeführt werden. Mit ihren vielseitigen Dienstleistungen und einem mittlerweile computergestützten Warenlager wurde die Apotheke zu einer der größten und modernsten Apotheken Niedersachsens und beschäftigt auch heute noch insgesamt ca. 50 Mitarbeiter.

Als erste Apotheke Niedersachsens wurde sie im Jahr 2000, lange bevor die Kammerzertifizierung eingeführt wurde, nach ISO 9001 zertifiziert (Qualitätsmanagement).

Zum 1. Juli 2008 ging die Andreas-Apotheke in das Eigentum von Apotheker Frank Denecke über.

Auch der neue Besitzer setzt die langjährige Tradition seines Vorgängers, die Andreas-Apotheke stets weiter zu entwickeln, um die Nr. 1 unter den Hildesheimer Apotheken (Hildesheimer Kundenspiegel) zu bleiben, fort.

Ende des Jahres 2010 wurde die Filiale "Apotheke am St. Bernward Krankenhaus" eröffnet und das Ärztehaus Kurzer Hagen wechselte in den Besitz von Frank Denecke.

Da wir der Meinung sind, dass die richtige Hautpflege kein Luxus, sondern eine Investition in Gesundheit und bessere Lebensqualität ist, schien es uns unabdingbar im Sommer 2011 ein eigenes Kosmetik-Institut zu eröffnen. Die Symbiose des dermopharmazeutischen Wissens aus der Andreas-Apotheke mit der kosmetisch-ästhetischen Kompetenz unseres Kosmetik-Institutes ermöglicht auch Problemhaut eine optimale Behandlung von innen und außen. Der vielseitig geschätzte und beliebte Vortragsraum der Andreas-Apotheke musste dem Kosmetik-Institut weichen; dieser ist mit einem neuen Anstrich in das Ärztehaus Kurzer Hagen umgezogen.

Die zunächst letzte Umbaumaßnahme der Andreas-Apotheke erfolgte Ende des Jahres 2015. Unsere Rezeptur, der Ort zur individuellen Herstellung von Salben, Lotionen, Lösungen, Kapseln, Zäpfchen, Augentropfen etc. bedurfte mehr Platz und so verlagerten wir sie innerhalb der Apotheke in großzügigere und modernere Räume. Im Januar 2016 konnte somit eine auf dem neuesten technischen Stand ausgestattete und erweiterte Rezeptur in Betrieb genommen werden.

Wie schon in der Vergangenheit wird auch zukünftig das Team der Andreas-Apotheke sein Bestes geben, um für seine Kunden sowie für Pflegeheime und Ärzte ein stets verlässlicher Partner in allen Fragen rund um Gesundheit und Wohlbefinden zu sein.


Andreas-Apotheke Frank Denecke, Hildesheim



Andreas-Apotheke · Almsstraße 3 und Kurzer Hagen 18/20 · 31134 Hildesheim
© 2017 Apotheker Frank Denecke · Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss