Frank Denecke
Almsstraße 3 und
Kurzer Hagen 18/20
31134 Hildesheim
Fon 05121-91760
Notdienste Aktionspreise
Startseite Aktuelles Unternehmen Arzneimittel Service Kontakt

Soziales und kulturelles Engagement



Mitarbeiter/-innen

Filiale

Ärztehaus

Qualitätsmanagement

Unternehmensgeschichte

Soziales und
kulturelles Engagement


Hinweis zu Andreaskirche
und -turm


Stellenangebote

Partner und Links



Bei uns können Sie ganzjährig
UNICEF-Grußkarten erwerben.


40 Jahre Andreas-Apotheke – Neuer Domschatz-Pate
Messkännchen
Messkännchen
Domschatz-Pate
Urkunde

Die Andreas-Apotheke in Hildesheim hat die Patenschaft für dieses aus der Duderstädter Propsteikirche stammende Messkännchen übernommen. Das aus Silber getriebene und vergoldete um 1500 entstandene Gefäß gehört zu den seltenen Exemplaren dieses Typus aus dem Mittelalter.
Als Deckelgravierung trägt es den Buchstaben a (=Aqua) und war dementsprechend zur Aufnahme von Wasser bestimmt, mit dem nach altem Brauch der Messwein vermischt wird. Ursprünglich muss es auch ein entsprechendes Weinkännchen dazu gegeben haben, das nicht mehr nachweisbar ist.

Überreichung der Urkunde
Überreichung der Urkunde

Dr. Konrad Deufel, 1. Vorsitzender des Dombauvereins Hohe Domkirche Hildesheim e.V., überreichte Apotheker Frank Denecke anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Andreas-Apotheke am 14. Januar 2014 die Patenschaftsurkunde.
Dr. Deufel: "Es ist uns eine Freude und Ehre, diese Urkunde zu überreichen. Die Andreas-Apotheke hat sich um das Weltkulturerbe Hildesheimer Dom mit seiner einzigartigen Ausstattung und dem Domschatz verdient gemacht und dazu beigetragen, die Zukunft unseres Erbes zu sichern."




Wenn Ranzen reisen – wir haben wieder
für Schulanfänger in Burkina Faso gesammelt
Schulranzenaktion
Seit 2012 haben wir jeden Sommer Schulranzen bei uns in der Apotheke gesammelt und diese nach Neumünster gebracht, von wo sie dann im Container verschifft wurden.
Wir hoffen, dass wir mit diesen ingesamt über 200 Schulranzen den Kindern dort ungefähr passend zu Weihnachten eine große Freude gemacht haben.




Andreas-Apotheke · Almsstraße 3 und Kurzer Hagen 18/20 · 31134 Hildesheim
© 2017 Apotheker Frank Denecke · Sitemap · Impressum · Haftungsausschluss